Unsere Sehenswürdigkeiten

Schloss Werdenberg

Das spätmittelalterliche Schloss wurde um 1230 durch den Grafen Montfort erbaut. 1517 wurde es von den Glarnern erworben und als Vogtsitz benutzt. 1835 wurde es dann an die Familie Hilty verkauft. Die letzte Erbin, Frieda Hilty, schenkte das Schloss schliesslich 1956 dem Kanton St. Gallen.

Schlangenhaus

Ein kunsthistorisch bemerkenswerter Bau ist das Schlangenhaus. So benannt, weil die an den Dachuntersichten aufgemalten Schlangen das Besondere der Barockbemalung sind. Heute gehört das Schlangenhaus einer, aus der Historisch-Heimatkundlichen Vereinigung des Bezirks Werdenberg (HHVW) hervorgegangenen, Stitfung und beherbergt ein Regionalmuseum.

Städtchen Werdenberg

Die kleinste Stadt der Schweiz zählt 34 Firste und ca. 90 Einwohner. Ein gütiges Geschick hat durch Jahrhunderte hindurch das Städtchen vor kriegerischen Handlungen und vor Bränden behütet, so dass dieses Kleinod über Generationen hinaus unversehrt geblieben ist.

Auf kleinstem Raum findet sich im Städtchen Werdenberg eine Vielfalt der Holz- und Mischbauweisen. Alle Konstruktionstypen des Profanbaus sind hier modellhaft vertreten: der Blockbau, der Bohlenständerbau, der Fachwerkbau, aber auch der massive Steinbau, meist in den ursprünglichen Formen des 15. bis 17. Jahrhunderts.

Das schlösschenartige Hilty-Haus am Städtcheneingang wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Am Haus des Lehrers David Hilty (1822- 1900), das heutige "Doktor Haus" (nach Dr. med. Otto Hilty), prangt, neben historischen Wandmalereien, folgender Spruch:
Diss hus ist min und doch nit min, wer vorher da, s'wart auch nid sin - Wer nach mir kumt mouss ouch hinus; sag lieber fründ wem ist diss hus?

Greifvogelpark

Die Welt der Vögel zum Greifen nah im grössten Park der Schweiz!

Auf über 10'000 Quadratmeter Fläche können Sie über 60 verschiedene Arten Greifvogel- und Eulenarten bestaunen. Begegnen Sie Käuzen, Adler, Bussarde, Falken, Geier und sogar einem Andenkondor - dem grössten Greifvogel der Welt!

Lassen Sie sich Samstags und Sonntags von April bis Ende Oktober um 15:00h von den Flugshows in der Arena begeistern oder lernen Sie bei Parkführungen die Tiere hautnah kennen. Ein perfektes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Schloss Werdenberg
Schlangenhaus